Beschreibung
Nachbildung des Südportals mit
dem Wappen des Königs von England und dem Welfenroß in den Tunnelrosetten.
Bausatz im exakten Maßstab 1 zu 87 (H0) bestehend aus 8 Bauteilen aus
Spezialgips, 5 lasergeschnitten Teilen aus Karton, gedrucktem Tunnelschild,
Gipspulver zum Verspachteln und vierseitiger Bauanleitung.
Unser erste
Modellbausatz überhaupt von 2006 und immer noch einer der Schönsten.
Der einzige, 1856 erbaute Tunnel der Hannöverschen Südbahn Hannover - Kassel (Abschnitt Göttingen - Dransfeld - Münden) im neoromanischen Baustil mit zahlreichen, wunderschönen Zierelementen aus der Frühzeit der Eisenbahn.
Achtung! Das Modell ist absolut
maßstäblich. Somit entsprechen auch Tunnelöffnung und Gewölbe nicht der NEM 105.
Daher kann es, durch das eingeschränkte Lichtraumprofil, Probleme bei dem
Betrieb mit langen Fahrzeugen bzw. zu großen Gleisabständen
kommen.
Mit unserem Tunnelplaner-PDF können Sie aber die Situation
auf Ihrer Anlage mit Ihren Fahrzeugen durchtesten, in dem Sie sich eine
Schablone bauen.
DasVorbild ist für den damals üblichen Gleisabstand von nur
3,50m gebaut worden.
Für den eingleisigen Betrieb (beim Vorbild von 1943 bis
1995) gibt es natürlich keine Schwierigkeiten.
In unserem Blog finden sie die Geschichte des Volkmarshäuser Tunnels mit Bildern.
Die Geschichte des Volkmarshäuser Tunnels
Bewertungen (0)
Durchschnittliche Artikelbewertung
Die Geschichte des Volkmarshäuser Tunnels
Eine Chronologie von Jens Kaup Interessantes über den Tunnel des Königs von Hannover von 1855 bis heute.
Die Geschichte des Volkmarshäuser Tunnels
Tunnelplaner
Die Lichtraumprofile sämtlicher Vampisol-Tunnelöffnungen zum Selberausdrucken und Ausprobieren! Bitte mit dem Adobe Acrobat Reader öffnen, zum Beispiel direkt in Firefox kann es Probleme geben.
Tunnelplaner