Beschreibung
Bausatz für eine Straßenbrücke (auch für Bahn-Straße oder Bahn-Bahn etc. verwendbar) bestehend aus 23 Spezialgipsbauteilen, Tiefe 70mm, lichte Breite 99mm, lichte Höhe 54 bis 74mm, UK Sockel - OK Fahrbahn 84mm Achsmaß 125mm
Um 20° divergierdende Flügelwände, Dammböschung ca. 1 zu 1,5. Das Vorbild befand sich in Großellershausen und einen Einschnitt der Hannöversche Südbahn überspannt.
Die Art der Gestaltung mit flachen Segementbogengewölben ist an Mitte des 19. Jahrhunderts angelegten Eisenbahnstrecken sehr häufig.Kennzeichnende Merkmale unserer Ausführung sind hohe Wölbsteine mit Steinschnitt an den Stirnseiten, die gerundeten Widerlager, die abgerundeten Ecken der äußeren Kämpfersteine und die divergierenden Flügelmauern.
Gleich drei ganz ähnliche Unterführungen lagen an der inzwischen stillgelegten Strecke Göttingen -Dransfeld - Münden. Der Hetjershäuser Weg und die Dransfelder Chaussee (die heutige B3) überqueren die tiefen Einschnitte in den Großellershäuser Kehren. Die Beerenstraße überquert einen Einschnitt an der nördlichen Ausfahrt von Oberscheden.
Folgendes bieten unsere Unterführungsbausätze:
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Superrealistische Nachbildung der Vorbilder aus unserem Spezialgips.Mit unseren Ergänzungsbauteilen sind die Brücken beliebig zu verbreitern.Mit weiteren aneinandergefügten Gewölben können auch problemlos mehrbögige Brücken dargestellt werden.Es ist auch sehr gut ein Einsatz der Brücken als Bahn-Straße-, Bahn-Bahn- oder Bahn-Gewässerbrücken vorstellbar.Der Zusammenbau ist leicht!
Die lichte Höhe beträgt mindestens 54mm ? bei der Ermittlung der Durchfahrtshöhe muß die Aufbauhöhe der Gleise bzw. des Oberbaus abgezogen werden. Die Durchfahrtbreite beträgt maßstäbliche 99mm. Daher werden in der Geraden bei zweigleisigen Betrieb nach NEM ein Gleisabstand von maximal 51mm benötigt.
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