Modellbauausstellung des MBC Münden am 1. und 2. November 2014

18.10.2014 19:05

Grüßt Euch,
am ersten Novemberwochenende findet die in der Region bekannte Ausstellung von unserem MBC Münden statt.

Ich denke, der Besuch für Modellbahner aus der Umgebung lohnt sich. Das Besondere ist die große Bandbreite der Ausstellung - das Kernthema ist natürlich die Modellbahn, aber es gibt noch mehr - traditionel sind schon die historischen Blechspielzeugbahnen vertreten, so auch dieses Mal mit gleich drei Ausstellern. Dazu  kommen noch andere, verschiedenste Modellbaubereiche, wo wir Modellbahner uns aber gut etwas abschauen können.
Außerdem werden die Ehefrauen der Clubmitglieder wieder für das leibliche Wohl sorgen, vor allem mit selbstgebackenem Kuchen!
Ich werde auch vor Ort sein, um einem Videofilm von der Austellung zu drehen, der dann hier wohl auch veröffentlicht wird.
Weiter unten findet sich das komplette Ausstellerverzeichnis. Ich habe mir erlaubt in grün ein paar persönliche Erläuterungen zu machen.
Noch mehr Infos gibt es auf der Webseite des MBC Münden.

Und auch unsere Lokalzeitung, die Mündener Allgemeine, berichtet.
Danke und auf Wiederschau'n!

Ihr Jens Kaup

 

Stand

Aussteller

Wohnsitz

Exponat

1

MBC/Jugend

Hann.Münden

Eisenbahn-Anlage N

2

MBC/Jugend

Hann.Münden

Modul-Eisenbahnanlage H0

Eine Modulanlage, die sich als klassische Märklinanlage, noch im Stile der 60er Jahre, präsentiert.

3

MBC/Jugend

Hann.Münden

Verkaufsbörse

3a

MBC/Jugend

Hann.Münden

H0 Spielanlage

4

Kurt Koch

Parensen

FunktionsdioramenKrananlagen H0

5

Holdi Langendorf

Gudensberg

Dioramen + US Baumaschinen Maßstab1:25  

Holdi macht die schönsten Kanaldeckelnachbildungen überhaupt! Man kann auch scheinbare Nebensächlichkeiten perfekt detailieren. Ich hoffe er hat welche dabei.                                         

6

Hans-Peter Langula

Hofgeismar

Eisenbahnen selbst konstruiert und gebaut Spur1

Nicht Spur 1, nach meinen Infos 2m (also Schmalspur in 1 : 22,5) nach schweizer Vorbildern in bestechender technischer und optischer Qualität. Darauf freue ich mich.
 

7

Jörg u. Anita Theel

Liebenau

LGB-Anlage Spur1

8

Roland Eise

Habichtswald

Souvenirs

9

Mini Truck Team

Rosdorf

RC Truck-Modelle

10

Manfred Walter

Volkmarshausen

Modell der Weserumschlagstelle H0

Für mich das Highlight. Manfred hat die einstige Mündener Hafenbahn um Zustand vor dem Krieg akribisch nachgebaut. Momenten beschäftigt er sich vor allem mit den Schiffsmodellen. Nicht nur Modellbau auf sehr hohem Niveau eines hochinteressanten Vorbildes, es ist auch bewundernswert, wie er sich in das Thema reingefuchst und wie umfangreich er Material zum Vorbild gesammelt hat.

11

Frank Reuter

Northeim

Architekturmodell Singer Hochhaus New York H0 (!)

The bigger, the better!

12

Hans-Jürgen Winter

Uslar

Eisenbahnanlage Winter Z                                       Eisenbahnanlage Sommer Z  

13

Werner Schladerbusch

Uslar

Biller Eisenbahn 

Die Billerbahn war eine putzige Uhrwerk- oder Batterie getriebene Spielzeugeisenbahn aus Blech, die bis in die 70er Jahre vertrieben wurde. Im Prinzip Baugröße 0e.

14

Gerd Burghardt

Gudensberg

Eisenbahnanlage H0

15

Christian Winkler

Dransfeld

Modul-Eisenbahnanlage H0

Christian ist ein Clubkamerad aus dem MBC und er zeigt seine hervorragend gestaltete H0 Modulanlage. Beim ihm beieindruckt immer wieder, mit welcher Akkuratesse er die vielen feinen Details nachbildet. Zeit wird es allerdings endlich für Kurvenmodule! :)

16

THW

Neustadt/Hol.

THW Diorama H0

17

Dieter Hoppe

Hann.Münden

Historische Märklin Anlage Spur 0 

18

Günter Hoppe

Hann.Münden

Märklin Minex-Anlage H0e

19

Jörn Althans

Gudensberg

Feuerwehr Dioramen 

20

Eisenbahnfreunde Borken

Borken

Eisenbahnanlage H0

Auf die Borkener darf man gespannt sein. Insbesondere, wie sie auf ihren Modulen Fahrbetrieb machen.

21

Gerd Schwiers

Fritzlar

Militärmodelle  Bundeswehr+NVA 1:35 

Flugzeugmodelle 1:72                 
Schiffsmodelle 1:250

22

Jörg Rettberg

Reinhardshagen

DDR   Feuerwehrmodelle , pferdegezogene Löschgeräte

23

Marc Lübke

Fulda

Echtdampfeisenbahnmodelle + Wagen Regner

Marcs 2m-Echtdampfmodelle des Herstellers Regner sind wunderschön – ein bißchen mehr „Auslauf“ wie beim letzten mal, würde ich mir wünschen.

24

Thomas Winkler

Dransfeld

Carrera Rennbahn 

25

Klaus-Dieter Flader

Volkmarshausen

Historische Spur 0 Anlage Hersteller Bub,Bing,Fleischmann etc. von 1920-1960

Klaus zeigt viele fahrbereite Fahrzeugraritäten aus seiner umfangreichen Sammlung von Spur 0-Blecheisenbahnen von den verschiedensten Herstellern – sogar die wenig bekannte Disteler-Drehstrom-Bahn.

26

Egbert Ippensen

Volkmarshausen

Modellautos   H0

27

Michael Kayser

Wilhelmshausen

Dioramen + Schiffsmodelle in versch. Maßstäben

Michael ist ein ausgezeichneter Miltärmodellbauer (überwiegend in 1:72) mit großem technischen Können und einer Vorliebe für ausgefallene Vorbilder, z. Bsp. Funkmessanlagen und Landungsboote.

28

Ulrich Fröhberg

Hofgeismar

Eigenbau Straßenbahn-Modelle in versch. Maßstäben

Darauf freue ich mich ganz besonders und bin ganz gespannt. Ich habe Ulrich Fröhbergs Buch über die Kasseler Straßenbahnen und bin auch so ein großer Modell-Straßenbahnfan.

29

MBG Vellmar

Vellmar

Eisenbahnen1:32,                                                                                      Flugzeuge1:32,                                                                                 RC Modelle 1:16

30

Wolfgang Bury

Volkmarshausen

Schiffsmodelle   der Kaiserlichen Marine 

Auch das klingt für mich spannend.

31

Helmut Strauch

Calden

Eigenbau   Häuser und Bauwerke

32

Stephan Jäckl

Hann.Münden

Motorrad-Modelle 1:18

Stephan präsentiert Maisto-Sammlermodelle in exklusiven, beleuchteten Einzelvitrinen.

33

Joachim Schülke

Northeim

verschiedene Dioramen H0

34

T.Weber, J. Spier, M.Hiedemann

Reinhardshagen/Ahnatal/ Soest

Amerikanische Kleinstadt H0

Small Town, USA – herrliche, typische Gebäude wie Drugstores, Diners und Drive-Ins und jede Menge US-Schlitten lassen an Cruising und Filme wie „American Graffiti“ oder „Beneath the Valley of the Ultra Vixens“ denken. Leider zu überladen und mir zu „klinisch rein“.

35

Axel u. Claus Demandt

Witzenhausen

Verkauf gebrauchter Modellbauartikel

Die guten alten Faller-Häuschen lassen Nostalgiegefühle aufkommen.

36

MBC/W.Dönch

Hann.Münden

Hausbeleuchtung mit Microprozessor-Steuerung

Mein Klubkamerad Werner wird kleine Vorführungen für interessierte Modellbauer machen. Hier können alle etwas dazulernen, die sich für den Einsatz und die Programmierung von Mikrocontrollern im Modellbau begeistern.

37

 

 


38

R.Kleinhans, B.Richter

 

 

Thomas Barth

Göttingen/Hannover

 

 


Reinhardshagen

Militärmodelle
1:35                                                                                 Figuren+Autos1:24

 

Legoeisenbahn "Spur L"

Da kommen nun wirklich Nostalgiegefühle auf. Damit haben wir alle einmal angefangen...

 

 

 


Kommentare

Hallo Herr Kaup, erstmal ein großes Kompliment an den MBC-Münden, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Es war auf jeden Fall die Reise nach Hann Münden wert. Schön fand ich auch, daß man sich auch mal persönlich kennen gelernt hat. Viele Grüße aus Bad Arolsen Frank Blume, MEC Kurhessen (www.mec-kurhessen.eu) PS: Die Verpflegung war auch sehr gut !

Frank Blume, 04.11.2014 19:46

Stimmt, ich komme auch aus einem anderen Ortsteil als auf der Liste aufgeführt. Ich fand es eher lustig, zumal bei allen Ortsteilen auch die Bezeichnung Hann. Münden gereicht hätte.

der Eisenbahner, 04.11.2014 11:08

Hallo Herr Bury, wenn es ein Trost ist, sie sind da nicht der Einzige! Beste Grüße Jens Kaup

Jens Kaup, 04.11.2014 09:32

Ich kommen nicht aus Volkmarshausen, sondern Hemeln. Da lege ich Wert drauf. Gruss Wolfgang Bury

Wolfgang Bury, 02.11.2014 21:26

Upps, ich fand die gelöschten Kommentare wirklich nicht so schlimm oder in der Wortwahl vergriffen. Es sind halt persönliche Kommentare von Jens. Die Reaktion "Ich werde sie nicht wieder zur Verfügung stellen" finde ich schon sehr übertrieben.....

der Eisenbahner, 25.10.2014 22:52

Hallo Ihr beiden, ehrlich gesagt weiß ich nicht richtig wieso ihr sauer seid und was Ihr meint, das mit der vergriffenen Wortwahl, schon gar nicht. Das hier ist meine Blog, also ist der auch persönlich gefärbt. Ich möchte, daß die Leute wissen, was sie erwartet, wenn sie von weiter her anreisen. Daher meine zusätzlichen Infos. Denn ansonsten werden viele mit der Ausstellerliste allein nicht viel anfangen können. Alle von mir besprochenen Ausstellungsobjekte gehören zu meinen persönlichen Favoriten, daher habe ich sie auch grundsätzlich positiv besprochen, manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Wirkliche Kritik würde ich mir hier nicht erlauben. Wobei ich noch nicht alle ausgestellten Sachen kenne. Und natürlich ist vieles auch Geschmackssache. Also auch unkommentierte Ausstellungsobjekte sind natürlich sehenswert. Die Kommentare zur Minex und zu Dieters Spur 0-Tinplate habe ich gelöscht, ohne recht zu wissen warum. Beste Grüße Jens

Jens Kaup, 25.10.2014 11:08

Ais Anlage ist die minex von mir nicht bezeichnet. Ich werde sie nicht wieder zur Verfügung stellen.

G.Hoppe, 24.10.2014 20:34

Ein an sich begrüßenswerter Vorsatz, für die Ausstellung zu werben. Schade dass sich der Verfasser m.E. bei einigen Kommentierungen in der Wortwahl vergriffen hat.

Dieter, 24.10.2014 20:21
Einträge gesamt: 8

Kommentar eingeben