Häufig gestellte Fragen - frequently asked questions

Liefert Vampisol auch Silikonformen zum Selbergießen?
Leider nein, wir liefern nur fertig gegossene Bauteile. Lediglich unsereren Spezialgips Vampirock bekommen Sie auch in unserem Webshop.

Was sind das für Geräusche im Hintergrund von den Youtube-Videos?
Musik im Hintergrund hatte sich bei den Videos nicht bewährt. Da meine alte Kamera ziemliche Eigengeräusche gemacht hat, habe ich Werkstattgeräusche von moldawischen Kesselflickern darunter gelegt. Die gab es als lizensfreie Konserve auf einer Webseite für Hobbyfilmer. Die aktuelle Kamera macht keine Eigengräusche mehr, aber die Werkstattkulisse ist inzwischen "Kult". Nicht alle mögen das, aber das bleibt. Normalerweise ist es in unserer Werkstatt eher ruhig. Fräse und Laser sind in Nebenräumen untergebracht. Wenn meine Mutter mithilft, dann dudelt HR4.

Gibt es spezielle Händlerkonditionen?
Leider sind unsere Preise so kalkuliert, daß wir keine Handelspannen oder Rabatte für Händler einräumen können. Zu den normalen Bedingungen liefern wir aber auch gerne an Händler.

Kann man den Gips auch wieder aufweichen? Kriegt man das Material auch irgendwie elastisch?
Ist der Gips einmal abgebunden bekommt man ihn nicht mehr weich, nur im Sinterofen und das ist nicht sinnvoll. Elastisch ist da leider auch nichts.

Macht Ihr auch Auftragsarbeiten?
Prinzipiell nein. Aber wir haben schon Vorbildvorschläge von Kunden umgesetzt, weil die ins Konzept passten. Leider schaffen wir aus Kapazitätsgründen in letzter Zeit nur wenige Neuheiten.

Lassen sich die Bahnsteigbauteile und die Viadukte auch in der Kurve aufbauen?
Die Stadtbahnbögen und Hochbahnteile sowie die reinen Bahnsteigkanten sind extra so gestaltet, dass das möglich ist. Bei den Steinbogenbrücken und den Bahnsteigbauteilen mit Plattenpflaster nach modernem Vorbild ist das leider nicht der Fall. Hier empfehlen wir keine Verlegung in die Kurve. Einige Kunden mit sehr viel bastlerischen Geschick haben das dennoch schon erfolgreich gemacht, sowohl bei den Bahnsteigen, wie bei den Steinbogenbrücken. Aber das ist wirklich anspruchsvoll.

Kann man die Strail-Bahnübergangsbauteile V1315 und die Gleisauspflasterung V1513 auch mit Mittelleitergleisen verwenden?
Dafür vorgesehen sind sie nicht. Eine Lösung für das Problem bieten wir auch nicht an. Bastlerisch ist es sicher möglich nachträglich Pukos oder eine Mittelschiene irgendwie einzubauen.

Was für Gips verwendet Ihr?
Für die Experten - unser Vampirock ist Superhartgips der Klasse IV aus dem Dentalbereich. Dieser Gips hat mit dem bekannten "Elektriker- bzw. Baugips" wenig gemein. Er läßt sich viel besser gießen und ist auch viel stabiler, so dass auch sehr feine und dünne Bauteile möglich sind. Die gestalterischen Vorteile von Gips  als mineralisches Material im Modellbau bleiben aber erhalten, wie die tolle Bemalbarkeit und die realistische "wie Stein"-Wirkung.


Wieviel Farbe brauche ich für mein Modell?
Das ist natürlich nicht so einfach zu sagen. Bis auf bei der Werrabrücke reicht normalerweise eine 17mL-Fläschchen der Vallejo-Farbe aus, denn die ist hochpigmentiert und sollte unbedingt noch erheblich verdünnt werden. Es ist daher sinnvoller, lieber verschiedene Farbtöne vorzuhalten, als mehre Fläschchen von nur einer Farbe anzuschaffen.

Woher kommt der Name "Vampisol"?
Das war eine spontane Idee nach einer Reise nach Kuba. "Vampisol" ist in einem kubanischen Zeichentrickfilm ein Zaubertrank mit dem Vampire auch tagsüber durch Havanna geistern können. (Vampi(r) + Sol - die Sonne auf Spanisch). Heute würde ich meine kleine Firma wohl anders nennen. Aber inzwischen ist der Name nunmal da und eine Marke geworden. Ist gibt da auch einen Reggeaton "Vampisol"
https://www.youtube.com/watch?v=aMxYhB_4W38&t=99s , der lief damals in Kuba 'rauf und runter.

Warum dauert es mit der Lieferung so lange?
Wir sind kein Amazon-Hochregallager, sondern ein Klein- oder besser noch Kleinstserienhersteller mit nur drei Mitarbeiern, daher hoffen wir auf Verständnis. Oft werden die Gipsteile extra für Sie gegossen. Gerade in der Hauptsaison kann das dann auch mal 14 Tage dauern, ganz selten sogar mehr. Wenn Sie es extrem eilig haben, bitte ruhig melden. Wir sind da flexibel.
Dafür bekommen Sie nach Wartezeit dann auch ein außergewöhnliches Produkt, das es nur bei uns gibt. Haben wir alles am Lager, kann es aber auch schnell gehen, dann liefern wir von einem Tag auf dem anderen.

Gibt es auch ein Ladengeschäft?
Wir arbeiten schon länger an einem Ausstellungsraum, in dem dann sämtliche Produkte präsentiert werden können und auch ständig lieferbar sind. Noch ist es aber nicht so weit. Sie können uns aber dennoch gerne in der Werkstatt besuchen. Allerdings bitte mit vorheriger Terminabstimmung. Ich kann dann auch etwas vorbereiten oder wir können eine Bestellung zur Abholung fertig machen. Ich freu mich aber auch nur über ein Fachgespräch und gebe auch gerne Auskünfte und Tipps.