Unsere Philosophie

Bauen mit Gips
Unserer früherer Werbespruch lautete „ kein Plastik, keine Pappe...wie Stein!“ Und das stimmt auch, der überwiegend von uns verwendete, aus dem Dentalbereich stammende Spezialgips ist das ideale Material um „Stein“ im Modell darzustellen. Der mineralischer Werkstoff mit seiner matten, porigen Antmutung erzeugt eine Optik und Haptik „wie Stein“. Zu dem läßt sich der Gips wunderbar einfärben, so dass sich leicht vom Vorbild kaum zu unterscheidende Strukturen schaffen lassen. Der Gips kann auch problemlos geklebt, verspachtelt, gesägt, gebohrt und geschliffen werden und vertrömt zudem einen angenehmen Vanilledurft.

 

Weitere Materialien
Der frühere Werbespruch trifft aber nicht so ganz zu. Aus Gips ist nämlich nur, was beim Vorbild aus Ziegel- oder Naturstein, Beton etc. ist. Kleinteile, wie Geländer, Fenster, Dachhölzer etc. fertigen wir je nachdem aus Echtholz, Karton, Kunststoff oder Messing/Neusilber. Meistens mit dem Laser geschnitten. Vom Ätzen und Fräsen verabschieden wir uns immer mehr.
Darum heißt es jetzt „Modellbau total...“!

  • Die Gipsteile gießen wir in unserer Werkstatt in Handarbeit.
  • Unser Gipsmaterial ist viel stabiler, als der übliche Gips aus dem Baumarkt. Daher können wir auch feinste Bauteile realisieren.
  • Absolute Maßstäblichkeit und Vorbildtreue sind bei uns selbstverständlich, dazu kommt eine besondere Detailverliebtheit.
  • Zu unseren Bausätzen gehören immer ausführliche Bauanleitungen, die auch insbesondere die farbliche Gestaltung behandeln.Vampisol-Bausätzen sind nicht immer leicht zu bauen. Achten Sie auf unsere Angaben zu den Schwierigkeitsgraden.
  • Oft sind unsere Bausätze ideal, um als Modellbauer den nächsten Schritt zu machen. Auch unsere Schritt-für Schritt-Bauanleitungen sind da sehr aufschlußreich. Gibt es Probleme, wir helfen gerne weiter.
  • Sämtliche Einzelteile uns unseren Bausätzen können Sie zum Kitbashing auch einzeln bekommen. Fragen sie ruhig an!
  • Wir bemühen uns, unsere empfindlichen Bauteile bestens zu verpacken. Sollte dennoch etwas beim Transport zerbrechen, ersetzen wir die Teile umgehend. Selbstverständlich leisten wir auch bei Fehlteilen oder wenn beim Zusammenbau mal etwas verpfuscht wird kostenlos Ersatz.
  • Hier auf unserer Webseite versuchen wir durch zahlreiche aussagekräftige Bilder, umfangreiche Beschreibungen und weitere Informationen zur unseren Modellen möglichst viel Fragen zu beantworten. Dennoch nennen wir selbstverständlich gerne weitere Fakten. Fragen Sie einfach nach! Wir helfen gerne weiter.
  • Konstruktive Kritik ist immer willkommen.
  • Wir verkaufen nichts, was wir nicht auch ausprobiert haben. Ich bin auch selbst aktiver Hobby-Modellbahner der Baugrößen H0 und 0 (bzw. besonders 0e).

Das Infoblatt "Bauen mit Gips" als PDF zum 'runterladen.